Dienstag, 19. August 2014

Nachts in einer Bar in Kiew

Es ist 22 Uhr ukrainischer Ortszeit in einer großen Bar. An einem großen Tisch sitzen Männer in maßgeschneiderten Anzügen und prosten sich mit Vodka zu. Die Musik im Hintergrund ist nicht laut, aber laut genug, damit man am Nebentisch nichts von den Gesprächen mitbekommt.
Die Gruppe am Tisch ist eine illustre Mischung aus Politikern, Oligarchen, Militärs sowie PR- und Medienleuten. Aus beiden sogenannten Lagern, Regierungstreue und "Separatisten".
Gesprächsthema an diesem Abend ist, wie üblich, wie man weiter vorgeht um die ausländischen Medien mal wieder an der Nase herumzuführen und das maximal Mögliche an monetären oder sachlichen Hilfen von wem auch immer einzufordern. Sprich Milliarden einzusacken.
Die Regierungsfraktion berät mit den PR-Leuten, welche möglichst krasse Falschmeldungen in den Westen abgesetzt werden sollen um die EU zu weiteren "Hilfs"-Maßnahmen zu zwingen. Die Separatisten verhandeln mit den Medien-Leuten, welche Stunts geprobt werden sollen, damit möglichst aussagekräftige Szenen entstehen um Russland zu weiteren Hilfen zu nötigen. Zwischendurch wird mal in befreundete Nachbarstaaten telefoniert, was die noch an Aktionen brauchen, damit die das EU-Embargo gegen Russland möglichst gewinnbringend umgehen können und umgekehrt.
Am nächsten Morgen werden dann die Videos gedreht, nachbearbeitet und möglichst schnell in alle vorgesehenen Richtungen verbreitet, weitere Telefonate geführt, Pressekonferenzen gehalten und Gesetze erlassen und veröffentlicht.
Und der deutsche Michel glaubt dann alles was in der Qualitätspresse steht und regt sich darüber auf. Zumindest bis das Eisbein auf dem Tisch steht.
Unglaublich? Nein! Wer kann das Gegenteil beweisen? Keiner. Die deutsche Qualitätspresse schon gar nicht. Die schreibt alles ab, was man ihr vor die Füße wirft.
Denkbar ist es alle Mal. Wer jetzt fragt und was ist mit den Geheimdiensten? Die wissen doch sonst auch alles. Tja, was haben die Geheimdienste denn dazu gesagt bis jetzt? Gar nichts. Wie war das mit dem Flugzeugabschuss? Normalerweise wird der Luftraum komplett von der NATO überwacht. Äußerung der NATO: "Wir wissen von nichts". Alle anderen auch nicht.
Also kann es auch genau so sein, wie beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit ist genauso groß wie für jedes andere Szenario. Nur werden die anderen Szenarien in der Presse breitgetreten und jeder glaubt sie. Dieses hier wird niemand glauben. Stellt sich die Frage: warum? Weil es zu viele Tabus im Denken gibt, ist die Antwort.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen