Dienstag, 5. November 2013

Sigmar Gabriel kennt die Welt

Sigmar Gabriel hat in einem Fernsehinterview klar gestellt, dass die internetaffine Jugend seiner Auffassung nach keine Ahnung davon hat, was in der realen Welt passiert.


Wenn man sich das Interview so anschaut/-hört, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Herr Gabriel sein Leben in den Unterschichten verbracht hat und sich freut, dass er es jetzt von Hartz IV in den Bundestag geschafft hat. Leute die nicht am unteren Ende der Skala, sprich Hartz IV oder noch schlimmer leben, haben seiner Meinung nach keine Ahnung vom Leben, da sie ja über einen Internetanschluss verfügen.
Herr Gabriel hat keinerlei Ahnung wovon er spricht.
Hätte er jemals von Hartz IV gelebt, hätte er weder Doppelkinn noch Konfektionsgröße 56.
Hätte er jemals von Hartz IV gelebt, wüsste er, dass ein Internetanschluss essentiell ist, wenn man nicht 25 Kilometer bis zur nächsten Arbeitsagentur fahren will, um sich an den dortigen Terminals die Stellenangebote rauszusuchen. Die Kosten dafür trägt man übrigens selber, nicht die Arbeitsagentur. Die 6 Euro pro Fahrt sind nicht erstattungsfähig, wie es so schön heißt.
Herr Gabriel möge sich dann mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, sich bei sagen wir mal drei Besuchen bei der Arbeitsagentur pro Monat, wozu man durch die restriktiven Vorschriften genötigt wird, nicht sinnvoller ist, sich einen eigenen Internetanschluss zuzulegen. Einen internetfähigen Rechner bekommt man immer für lau irgendwo her.
Wenn man sich dann eines eigenen Internetanschlusses rühmen kann, gehört man schon zur Klasse der Leute, die im Internet leben und keine Ahnung von sozialpolitischen Dingen hat. Ok. Heißt das jetzt ein Hartz IV-Bezieher ist kein Hartz IV-Bezieher mehr weil er einen Internetanschluss hat?
Im Umkehrschluss heißt das, Herr Gabriel hat ja einen oder mehrere einen Internetanschlüsse, wenn vielleicht auch keinen eigenen, denn den bezahlt ja die Regierung oder die Partei, dass Herr Gabriel keine Ahnung vom Leben der sozial Schwachen hat.
Jetzt könnte man fragen, wovon genau Herr Gabriel keine Ahnung hat. Im  Politleben kennt er sich mit Sicherheit aus. Aber weder vom Internet noch vom Leben der sozial schwachen Menschen hat er eine Ahnung.
Herr Gabriel ist kein Sozialdemokrat, sondern ein Politiker, der sich auf Kosten seiner Lobbyisten fett gefressen hat. Auf die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen darf man gar nicht gespannt sein. Denn die stehen schon vorher fest. Die Wirtschaft wird geschmiert, die Staatskassen werden gefüllt und die Bürger schauen mal wieder in die Röhre. Der Wirtschaftsfaktor Internet wird allerdings in seiner vollen Tragweite ignoriert, da die Politik das bis heute nicht verstanden hat.
Politiker wie diese, die gerade die große Koalition aushandeln, werden diejenigen sein, die dafür sorgen, dass Deutschland binnen 20 Jahren zum Entwicklungsland mutiert. Denn sie haben bis heute nicht verstanden, was ihre Bevölkerung will und was die wirtschaftliche Zukunft bringt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen