Dienstag, 26. November 2013

Haben Sie schon mal eine Maus im Haus gehabt?

Wenn ja, wissen Sie sicherlich, wie schwierig es ist diese Maus zu fangen. Die findet ständig neue Schlupflöcher, egal wo sie die Falle mit noch so leckeren Ködern aufstellen.
Die EU-Komission ist auch gerade auf Mäusejagd.
Es sollen neue Gesetze und Richtlinien erlassen werden, die Mäusen wie Google, Apple und Cisco die Steuerschlupflöcher stopfen sollen.
Natürlich werden diese Gesetzes- und Richtlinienentwürfe hinter verschlossener Tür verhandelt. Zugang haben nur die Parlamentarier und die Lobbyisten. Letztere für bares Geld versteht sich.
Das ist ungefähr so, als ob ich mich mit der Maus im Klo einschließen würde und mit ihr ein Abkommen aushandele, das sie unsere Spaghetti nicht mehr annagt, ihr aber gleichzeitig sage wo ich die Fallen aufstelle.
Die Maus sagt zu, frisst dann aber das Brot im Schrank. Und die Falle bleibt leer. Die Maus hat ja neue Schlupflöcher gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen