Mittwoch, 23. Oktober 2013

Überraschung: Merkels Handy von der NSA abgehört!

Wie naiv muss oder darf man als Bundeskanzlerin eigentlich sein?
Seit Monaten werden Tag für Tag Berichte über die Ausspähungen der NSA und des britischen Geheimdienstes von Politikern und Regierungen aus "befreundeten" (sic!) Staaten gemeldet. Allein die schiere Menge der Enthüllungen müsste jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen zumindest sagen, das an den Vorwürfen was dran sein muss.
Anders als Frau Merkel haben andere Regierungen aber bereits reagiert und nicht um Aufklärung gebeten, sondern sie gefordert!
Nun gibt es laut SPON (aus Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) klare Hinweise darauf, dass Frau Merkels Privathandy abgehört wurde. Und siehe da, plötzlich kann Madame Bundeskanzler auch harsche Töne gegenüber den USA anschlagen. Warum nicht vorher? Weil Wahlkampf war und Skandale da nichts zu suchen haben.
Mal ganz im Ernst, die deutsche Bevölkerung darf flächendeckend überwacht werden, weil Frau Merkel das ok findet oder schlicht nicht glaubt. Aber sobald sie selbst betroffen ist macht sie einen Aufstand? Wer soll diese Frau denn noch Ernst nehmen?
Nebenbei bemerkt haben die USA geantwortet, dass sie nicht überwacht wird oder werden wird. Man achte auf die Wortwahl. Das Wort "wurde" fehlt in der offiziellen Erklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen